Betreuungsverein

Herzlich Willkommen beim Betreuungsverein der Lebenshilfe Donau-Iller e.V.

Die Lebenshilfe Donau-Iller e.V. erhielt erstmals im Jahr 1981 die Berechtigung, Vormundschaften und Pflegschaften für Menschen mit Behinderung zu führen. Außerdem unterstützte sie Eltern, die für ihre Kinder mit Behinderungen zum Vormund bestellt waren. Mit der Reform des Vormundschafts- und Pflegschaftsrechts und Einführung eines neuen Betreuungsrechts für Volljährige zum 1. Januar 1992 wurden diese Dienste der Lebenshilfe als Betreuungsverein nach dem neuen Recht anerkannt.

Die Lebenshilfe Donau-Iller e.V. will Menschen mit Behinderungen soweit wie möglich ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben ermöglichen. Deshalb bieten wir Menschen, für die eine rechtliche Betreuung notwendig ist, eine fachliche Unterstützung und partnerschaftliche Begleitung an. Daneben können Familienangehörige und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung übernommen haben, Rat und Hilfe erhalten.

Unser Verein beschäftigt derzeit 4 hauptamtliche Mitarbeiter/innen, die selbst rechtliche Betreuungen führen und mehr als 200 ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen begleiten.

Außerdem sind wir eine Anlaufstelle in Fragen zur rechtlichen Betreuung und den Möglichkeiten der privaten Vorsorge im Falle von Krankheit oder Behinderung. Unser Zuständigkeitsbereich umfasst das Stadtgebiet Ulm und den Landkreis Neu-Ulm.

Als Betreuungsverein bieten wir:

• Beratung und Unterstützung von Menschen, die an der ehrenamtlichen Übernahme einer Betreuung interessiert sind
  • Fortbildung und Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen
  • Einzelberatung von ehrenamtlichen Betreuern und Bevollmächtigten in sozialen, rechtlichen und psychologischen Fragen
  • Öffentlichkeitsarbeit in Form von Informationsveranstaltungen zum Betreuungsrecht und den Möglichkeiten der Vorsorge
  • Informationen zum Betreuungsrecht, der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung
  • Führung von Betreuungen durch die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen

Möchten Sie selbst als Betreuerin oder Betreuer an unseren Veranstaltungen teilnehmen oder sich über das Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht informieren? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Barth als ihren Ansprechpartner.

Betreuungsverein der Lebenshilfe Donau-Iller e.V.

Eberhard-Finckh-Str. 30
89075 Um