Möchten Sie mit uns sprechen?
Unsere Standorte
Zur Suche
Wir sind unterschiedlich, wir sind bunt - zwei Herzen, verschiedene Menschen und die Aussage: "Es ist normal, verschieden zu sein"
Aktuelles
11.04.2024 Aktuelles

Demokratie - Magazin in leichter Sprache

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe hat ein Magazin mit Leichter Sprache zur Europawahl herausgebracht.

Es heißt: Demokratie. Europa wählt.

Es erklärt sehr einfach verständlich, warum Demokratie so wichtig ist und worum es bei der Europawahl geht.

 

 

"Wir leben in einer Demokratie.
In einer Demokratie leben alle Menschen in Freiheit.
Sie bestimmen selbst, wer sie regiert.
Das Wort Demokratie kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet: Das Volk herrscht.
Mit Volk sind alle Bürger und Bürgerinnen gemeint.
Alle können mitbestimmen.
Sie können zum Beispiel wählen gehen.
In diesem Jahr gibt es viele Wahlen in Deutschland.
Und in der Europäischen Union.
Die Europa-Wahl ist am 9. Juni."

 

Hier können Sie das Magazin kostenlos herunterladen.