Möchten Sie mit uns sprechen?
Unsere Standorte
Zur Suche
Wir sind unterschiedlich, wir sind bunt - zwei Herzen, verschiedene Menschen und die Aussage: "Es ist normal, verschieden zu sein"
Aktuelles
26.07.2024 Aktuelles

Kooperation mit der Stadtbibliothek Ulm

Bloß nicht auf dem Geld sitzen bleiben! Stiftertafel als Hocker
Mit der Stiftung Stadtbibliothek Ulm der Bibliotheksgesellschaft Ulm e. V., die dem Lesen und der Bildung dauerhaft eine Perspektive sichern soll, wurde Ende 2021 der Grundstein gelegt, Werte zu erhalten und Zukunft zu stiften.

Dies wäre ohne das Engagement der Stiftungsgründer nicht möglich gewesen. Nun wird diese wertvolle und großzügige Leistung von Unternehmen, Paaren und Einzelpersonen geehrt: All diejenigen, die zur Stiftungsgründung beigetragen haben, werden namentlich in der Glaspyramide präsentiert. Eigens für diesen Zweck wurden wir beauftragt, vier Hocker anzufertigen. Einer der Hocker dient als Stiftertafel und bildet auf der Sitzfläche die Namen der Stiftungsgründer ab. Damit sind sie im Bibliotheksalltag dauerhaft präsent und wirken weiterhin Tag für Tag im Rahmen eines Gebrauchsmöbels im Sinne der Leseförderung.

Die Stiftung wurde gegründet von: Firma Bantleon, Firma Schneider Geiwitz & Partner, Stadtwerke Ulm/Neu-UIm, Sparkasse Ulm, Dr. Werner Mästle und Stefanie Mästle, Dr. Klaus Lempenauer, Stephan Biendl, Eleni Vomhof, Dr.  Heinz Uli Waiblinger. Dr. Jörg Nübling und Amélie Nübling, Martin Szlatki und Dr. Ina Bordewieck, Ursula Grewe, die Bibliotheksgesellschaft Ulm e. V. u. a. Wer im wahrsten Sinne des Hocker-Wortes nicht auf seinem Geld sitzen bleiben möchte, kann mit kleinen und größeren Zuwendungen die Stiftung unterstützen und namentlich auf einem Hocker in Erscheinung treten, um durch die wachsenden Stiftungserträge dauerhaft und nachhaltig die Arbeit der Stadtbibliothek zu unterstützen.

Wir waren für die Werkstücke mit Beteiligten des Berufsbildungsbereichs aktiv. In diesem Berufsbildungsbereich werden Personen rehabilitiert, die nicht, noch nicht oder noch nicht wieder für den allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Von derzeit ca. 80 Personen, die sich in der Reha-Maßnahme befinden, hat sich Herr Aliaj aus der Donau-Iller-Werkstatt Böfingen in der Schreinerei qualifiziert und war maßgeblich an der Produktion der Hocker beteiligt.

Die Kooperation der Stadtbibliothek Ulm mit der Lebenshilfe Donau-Iller spiegelt ein Miteinander und eine gegenseitige Unterstützung wider, die ebenfalls in den Wertekanon der Stiftung gehören.

Weitere Informationen

Stiftung Stadtbibliothek Ulm
https://stadtbibliothek.ulm.de/foerderer/stiftung-stadtbibliothek-ulm

Bibliotheksgesellschaft Ulm e. V.
https://stadtbibliothek.ulm.de/foerderer/bibliotheksgesellschaft-ulm

Lebenshilfe Donau-Iller
https://www.lebenshilfe-donau-iller.de/angebote/erwachsene/arbeit/werkstaetten



Das Foto zeigt die öffentliche Präsentation der Stiftungshocker. Martin Szlatki ist Direktor der Stadtbibliothek Ulm, Markus Dukek vertritt als Vorstand die Bibliothekgesellschaft Ulm e. V. und Svenja Lippka ist Fachbereichsleitung des zentralen Berufsbildungsbereichs und Leitung Berufsbildungsbereich Donau-Iller-Werkstätten Böfingen.