EUTB - Teilhabeberatungsstelle

Seit Oktober 2018 ist die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Lebenshilfe Donau-Iller e.V. zentrale Anlaufstelle für Belange von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen, ihren Angehörigen sowie allen Interessierten der Stadt Ulm.

Die EUTB- Teilhabeberatungsstelle berät zu allen Fragen rund um Teilhabe, Rehabilitation und Inklusion. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der Beratung zum Persönlichen Budget, zu Leistungen der Eingliederungshilfe und der Pflegeversicherung, zum Behindertentestatement und zu generellen Nachteilsausgleichen für Menschen mit Behinderungen.

Anna Pfisterer als Leitung der Beratungsstelle ist gemeinsam mit Petra Subba Ansprechpartnerin der EUTB in Ulm. Der Fokus liegt auf einer guten Zusammenarbeit und Vernetzung mit den vielfältigen Beratungs- und Hilfestrukturen innerhalb der Stadt.

Das besondere Augenmerk der Beratung durch die EUTB liegt auf der Beratung von Betroffenen für Betroffene, dem so genannten Peer Counseling. Diese Form der Beratung ist besonders geeignet, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Betroffenen zu fördern und unterstreicht das Prinzip der EUTB: "Eine für Alle".

Zu diesen Themen berät die EUTB - Teilhabeberatungsstelle :

• Leistungen der Grundsicherung
  • Leistungen der Eingliederungshilfe & der Teilhabe