Wir sind unterschiedlich, wir sind bunt - zwei Herzen, verschiedene Menschen und die Aussage: "Es ist normal, verschieden zu sein"
20.03.2024 Aktuelles

Besuch der Firma Dimter in Illertissen

Wofür braucht man Auswerfer und warum sollen Tunnel 140 Zentimeter lang sein?

Wir haben unseren Kunden, die Firma Dimter in Illertissen besucht. Dimter gehört zum Weinig-Konzern, der hochwertige Maschinen produziert für Holzverarbeitung, aber auch für Kunststoffe und andere Materialien. In den Donau-Iller Werkstätten Senden, in unserer Metall-Abteilung, werden Auswerfer und Tunnel für Dimter montiert. Diese Teile sind schwer und sperrig. Die Arbeit ist anspruchsvoll. Unsere Lieferungen sind fehlerfrei, werden wir gelobt. In der Montagehalle kann gesehen werden, wo Auswerfer und Tunnel zum Einsatz kommen.

Auswerfer befinden sich am Ende von Sägemaschinen und schieben das gesägte Material seitlich in Auffangbehälter. Ein Metallbolzen fährt aus einem Gehäuse heraus und wieder zurück, immer wieder. Sind die Auswerfer ordentlich zusammengebaut, arbeiten diese schneller und sicherer als ein Mensch dies könnte. In einer Vorführhalle wurden verschiedene Maschinenmodelle gezeigt, an denen unsere Auswerfer verbaut werden.

Die Tunnel werden von uns in Senden zusammengebaut und versandfertig eingepackt. Diese werden gar nicht erst wieder ausgepackt bei Dimter. Weil auch die Tunnel immer fehlerfrei von uns ausgeliefert werden. Sie kommen zu den anderen Teilen, aus denen dann eine komplette Maschine wird. Die Tunnel werden immer in Spezialfolie eingepackt, damit sie nicht rosten. Denn Dimter-Maschinen werden auch per Schiff verschickt. Ein wichtiger Absatzmarkt ist zum Beispiel Nordamerika.

Aber warum sollen Tunnel 140 Zentimeter lang sein? Ganz einfach: das ist die Armlänge eines Menschen. Damit man beim Bedienen einer Sägemaschine nicht an das gefährliche Sägeblatt greifen kann, schützt eine Abdeckung. Diese nennt man Tunnel. Jeweils ein Tunnel befindet sich links und rechts und schützt vor Verletzungen. Auch bei uns in den Donau-Iller Werkstätten achten wir sehr auf Arbeitssicherheit.

Großartig war außerdem das moderne Kleinteilelager. Vollautomatisch und sehr platzsparend. Hier wurde deutlich, dass auch Menschen ohne Handy Cap gerne auf Hilfe zurückgreifen. Wenn man die Artikelnummer eintippt, zeigt ein rotes Licht an, in welche Box man greifen soll, um das gewünschte Kleinteil zu erhalten. Somit kann nichts mehr schiefgehen!