Betriebsrat

Wir haben einen aktiven Betriebsrat. Die 15 Betriebsratsmitglieder kommen aus allen Bereichen der Lebenshilfe Donau-Iller. Sie vertreten alle Mitarbeitenden der Lebenshilfe Donau-Iller und arbeiten dabei vertrauensvoll sowie konstruktiv mit der Unternehmensleitung zusammen.

Zusammenarbeit über alle Bereiche

Der Betriebsrat ist Ansprechpartner für die Mitarbeitenden aus allen Bereichen. Er vertritt die Interessen der Arbeitnehmenden. Die Absprachen zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung werden in Betriebsvereinbarungen festgehalten.

Der Betriebsrat ist unter anderem beteiltigt bei Entscheidungen zu:

• Arbeitszeiten und Dienstplänen
  • Einstellungen und Eingruppierungen
  • Urlaubszeiten
  • Regelungen zu Pausen und Überstunden
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Drei freigestellte Mitglieder und 12 weitere Mitglieder des Betriebsrats organisieren sich in verschiedenen Ausschüssen und arbeiten in unterschiedlichen Gremien mit.

In der Lebenshilfe Donau-Iller besteht zudem eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, die eng mit dem Betriebsrat zusammenarbeitet.