Möchten Sie mit uns sprechen?
Unsere Standorte
Zur Suche
Wir sind unterschiedlich, wir sind bunt - zwei Herzen, verschiedene Menschen und die Aussage: "Es ist normal, verschieden zu sein"
Aktuelles
14.02.2024 Aktuelles

Mega-Chance für Heilerziehungspfleger: Inklusion & Teilhabe

Der Studiengang „Inklusion und Teilhabe“ an der SRH Fernhochschule in Kooperation mit der Lebenshilfe Donau-Iller und der Paritätischen Akademie Süd (PAS) ermöglicht neues Wissen und ist die perfekte Kombination aus Praxis und Wissenschaft.

Es ist niemals zu spät für persönliche oder fachliche Weiterentwicklung. Das findet auch unser Leiter der Organisations- und Personalentwicklung. Sebastian Dirr ist gelernter Heilerziehungspfleger.

Heilerziehungspfleger*innen im Fokus.

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Inklusion und Teilhabe startet ab dem 1. März 2024. Dirr: „Ich habe lange recherchiert, aber das ist der einzige Studiengang, der den Heilerziehungspfleger in den Fokus stellt. Pflege und Management sind mein Ding und dieser Studiengang ist einfach die perfekte Kombi aus Praxis und Wissenschaft.“

Wissen, Horizonterweiterung und Titel

Nach 20 Jahren Berufserfahrung einen akademischen Abschluss zu machen, ist für viele Studierende eine starke Triebfeder. Und das ist fantastisch! Denn von lebenslanger Bildung kann man nur profitieren. Eine Überzeugung, die wir und die PAS mit der SRH Fernhochschule teilen.

Plattform für Fach- und Führungskräfte

Mit dem zukunftsweisenden Bachelorstudiengang "Inklusion & Teilhabe" schafft die Hochschule eine Plattform, um Fachkräfte und Führungskräfte im Bereich der Inklusion zu qualifizieren und ihre fachlichen Kompetenzen zu erweitern. Die Studierenden werden zu Expert*innen in der Gestaltung von Räumen, Organisationen und Strukturen, die eine inklusive Gesellschaft fördern. Insbesondere legt der Studiengang einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Lebenswelten und Leistungen. Die Studierenden haben die Chance, betriebswirtschaftliches Know-how im speziellen Kontext der Eingliederungshilfe zu erwerben und somit ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.

Besonderheiten des Studiengangs

Das Online-Studium wird durch maßgeschneiderte Präsenzveranstaltungen von Seiten der PAS ergänzt. In einer festen Studiengruppe, die bei uns vor Ort zusammenkommt, werden unter Begleitung von Dozent*innen gemeinsam Inhalte vertieft und den Transfer in die eigene berufliche Praxis geschaffen. Es handelt sich um drei Einheiten mit insgesamt sechs Präsenztagen (Freitag nachmittags, Samstag ganztägig).

Die Verknüpfung der Erfahrungen und Kompetenzen der drei starken Partner, machen diesen flexiblen Studiengang innovativ & zeitgemäß. Zudem garantieren Mentor*in aus dem Professor*innenkreis der SRH und Studiengangkoordinatorin der PAS eine individuelle und aufmerksame Begleitung der Studierenden.