Leckeres Essen und inklusive Arbeit in unseren Mensabetrieben.
© Lebenshilfe / David Maurer
Mensabetriebe

Die Mensabetriebe im Kolleg der Schulbrüder Illertissen und im Gymnasium Blaubeuren sind  wegweisende Projekte und attraktive Außenarbeitsplätze. An dieser Stelle wird Integration von Menschen mit Behinderung gelebt. Eine Wirtschaftsleiterin, Teilzeitkräfte und drei bis vier Mitarbeiter|innen mit Behinderung versorgen die Schulgemeinschaft. Überzeugen Sie sich von unserer Qualität und nutzen Sie die Vorteile unseres vielfältigen Angebots!

Unsere Arbeit macht uns viel Freude!

Besonders wichtig ist uns eine möglichst hohe Qualität der verarbeiteten Produkte.  Wir verwenden, wenn möglich, Lebensmittel in Bio-Qualität. Wir haben das passende Angebot an Erfrischungen und ausgewogenen Nahrungsmitteln. Für das Mittagsmenü arbeiten wir mit der Firma Apetito zusammen. Alternativ bieten wir frisch zubereitete Salate, kleine Snacks und im Winter zusätzlich wärmende Suppen an. Sehr beliebt sind auch unsere Aktionstage wie Grillen, Burger-Tag etc.. Unser Wunsch ist es, eine angenehme und freundliche Atmosphäre zu gestalten, die in den Pausen zum Durchatmen einlädt. Dafür setzt sich jeder Einzelne in unseren Teams mit ganzer Persönlichkeit ein!

Täglich bieten wir zwei Menüs mit Hauptgang und Nachtisch sowie im Sommer zusätzlich verschiedene Salatteller an.

Kleine Gerichte und Snacks
•    Pizza
•    Pommes
•    Semmel mit Leberkäse, Schnitzel oder Hühnchen
•    Nudeln mit verschiedenen Soßen
•    Kässpätzle
•    Belegte Seelen
•    verschiedene Salate, Tomate mit Mozzarella
•    Gemüsesticks
•    Obst
•    Eis
•    Suppen im Winter

Organisatorisches - Alles ganz einfach...
•    ohne Vorbestellen
•    Barzahlung
•    Verkauf von 10.00–13.30 Uhr oder auf Anfrage

Also einfach kommen, wohlfühlen und: "Guten Appetit!"

Unser Angebot im Überblick:

Große Pause

• Butterbrezeln
  • belegte Semmeln
  • verschiedene Plunder
  • warme Pizza
  • Leberkäs-Semmeln
  • Käselaugenstangen
  • Obst
  • verschiedene Milchprodukte
  • Schokoriegel
  • Kaltgetränke
  • Tee und Kaffee

Mittagspause

Täglich bieten wir zwei Menüs mit Hauptgang und Nachtisch oder verschiedene Salatteller.

Snacks

• Hamburger
  • Wienerle
  • Leberkäs
  • selbstgemachte Pizza
  • Pommes Frittes
  • Wedges (Kartoffelecken mit Dip)
  • Suppen aus eigener Herstellung

Vorbestellung des Mittagessens
Die Schülerinnen und Schüler können die Menüs bis spätestens 2 Werktage im Voraus bis 14.30 Uhr am Terminal bestellen. Das Terminal befindet sich im ersten Stock des Hauptgebäudes neben dem Sekretariat.
Die Vorbestellung der Salate kann kurzfristig bis zum Ende der großen Pause bei unserem Mensapersonal erfolgen. Das bestellte Menü bieten wir grundsätzlich zum Ende der 6. Stunde an. Auf Nachfrage können wir das Menü gerne auch schon nach der 5. Stunde bereitstellen.

Bezahlen – kinderleicht

1. Guthabenschlüssel
    Im Sekretariat erhalten die Schülerinnen und Schüler gegen eine Leihgebühr einen aufladbaren digitalen Schlüssel. Aufgeladen wird er über das hauseigene Terminal oder eine Banküberweisung. Bei Rückgabe werden Leihgebühr und Restguthaben zurückerstattet.
  2. Vorbestellung
    Eine fristgerechte Bestellung ist wichtig, damit wir die entsprechenden Mengen vorbereiten können.
  3. Bargeldloses Bezahlen
    Nach Einlesen des Schlüssels an unserer Mensakasse wird der jeweilige Betrag vom Guthaben des Schlüssels abgebucht. Neben dem Menü ist dies auch für Getränke, Eis oder anderes möglich. Als Beleg zum Abholen des Menüs bekommen die Schülerinnen und Schüler einen speziellen Menübon, auf dem Datum, Schlüsselnummer, bezahltes Menü und Preis vermerkt sind.
  4. Abholen des Essens
    Nach Vorlage des Menübons an der Theke erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr gewähltes Menü.

Guten Appetit!