Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Leckeres Essen und inklusive Arbeit in unseren Mensabetrieben.
© Lebenshilfe / David Maurer
Mensabetriebe

In zwei Schulen betreiben wir die Mensa. Das sind das Kolleg der Schulbrüder Illertissen und das Gymnasium Blaubeuren. Menschen mit und ohne Behinderung versorgen die Schulgemeinschaft mit Essen in der Mittagspause.

Unsere Arbeit macht uns viel Freude!

Unsere Mensabetriebe sind interessante Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Es arbeiten in jedem Team eine Wirtschaftsleiterin, Teilzeitkräfte und drei bis vier Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Behinderung. Sie bieten ein vielfältiges Angebot.

Besonders wichtig ist uns eine möglichst hohe Qualität der Produkte.  Wir verwenden Lebensmittel in Bio-Qualität, soweit möglich.

Für das Mittagsmenü arbeiten wir mit der Firma Apetito zusammen. Zudem bieten wir frische Salate, kleine Snacks und im Winter wärmende Suppen an. Sehr beliebt sind auch unsere Aktionstage wie Grillen, Burger-Tag etc.. Wir möchten eine angenehme und freundliche Atmosphäre gestalten, die in den Pausen zum Durchatmen einlädt. Dafür setzt sich jeder Einzelne in unseren Teams mit der ganzen Persönlichkeit ein!

Täglich bieten wir zwei Menüs mit Hauptgang und Nachtisch sowie im Sommer zusätzlich verschiedene Salatteller an.

Kleine Gerichte und Snacks
•    Pizza
•    Pommes
•    Semmel mit Leberkäse, Schnitzel oder Hühnchen
•    Nudeln mit verschiedenen Soßen
•    Kässpätzle
•    Belegte Seelen
•    verschiedene Salate, Tomate mit Mozzarella
•    Gemüsesticks
•    Obst
•    Eis
•    Suppen im Winter

Organisatorisches - Alles ganz einfach...
•    ohne Vorbestellen
•    Barzahlung
•    Verkauf von 10.00–13.30 Uhr oder auf Anfrage

Also einfach kommen, wohlfühlen und: "Guten Appetit!"

Unser Angebot im Überblick:

Große Pause

• Butterbrezeln
  • belegte Semmeln
  • verschiedene Plunder
  • warme Pizza
  • Leberkäs-Semmeln
  • Käselaugenstangen
  • Obst
  • verschiedene Milchprodukte
  • Schokoriegel
  • Kaltgetränke
  • Tee und Kaffee

Mittagspause

Täglich bieten wir zwei Menüs mit Hauptgang und Nachtisch oder verschiedene Salatteller.

Snacks

• Hamburger
  • Wienerle
  • Leberkäs
  • selbstgemachte Pizza
  • Pommes Frittes
  • Wedges (Kartoffelecken mit Dip)
  • Suppen aus eigener Herstellung

Vorbestellung des Mittagessens
Die Schülerinnen und Schüler können die Menüs bis spätestens 2 Werktage im Voraus bis 14.30 Uhr am Terminal bestellen. Das Terminal befindet sich im ersten Stock des Hauptgebäudes neben dem Sekretariat.
Die Vorbestellung der Salate kann kurzfristig bis zum Ende der großen Pause bei unserem Mensapersonal erfolgen. Das bestellte Menü bieten wir grundsätzlich zum Ende der 6. Stunde an. Auf Nachfrage können wir das Menü gerne auch schon nach der 5. Stunde bereitstellen.

Bezahlen – kinderleicht

1. Guthabenschlüssel:

Im Sekretariat erhalten die Schülerinnen und Schüler gegen eine einmalige Gebühr einen aufladbaren Chip. Das Aufladen des Chips erfolgt über eine Banküberweisung. Beim Verlassen der Schule oder bei Schulwechsel wird das Restguthaben zurückerstattet.

2. Vorbestellung

Eine fristgerechte Bestellung ist wichtig, damit wir die entsprechenden Mengen vorbereiten können.

3. Bargeldloses Bezahlen

Nach Bestellen des Menüs über die Mensa-Max-App wird der Menübetrag vom Chip auto-matisch abgebucht. Auch die Bezahlung von Kioskwaren erfolgt über den Chip

4. Abholen des Essens

Nach Nennung seines Namens erhält der Schüler sein Menü an unserer Essensausgabe.

Guten Appetit!