Wohnen für Menschen mit Behinderung im Wohnheim Senden - Drei Bewohner winken vom Balkon
Angebot für Erwachsene

Gemeinsam Wohnen

Wir ermöglichen Menschen mit einer Behinderung ein individuelles Leben in einer Wohnung oder Wohngemeinschaft. Dabei gehen wir auf die persönlichen Wünschen ein.

Wohnen für Menschen mit Behinderung im Wohnheim Senden - Bewohner und Mitarbeiter im Garten

An sechs Standorten bieten wir Gemeinschaftswohnen in einer Wohnstätte. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat dort ein eigenes Zimmer. Im Aufenthaltsraum und in der Küche treffen sich alle, wie in einer Familie. In den meisten Wohnstätten gibt es eine Tagespflege. Die Klientinnen und Klienten erhalten in verschiedenen Alltagssituationen Hilfe.

Eine andere Wohnmöglichkeit sind unsere Apartmenthäuser. Hier wohnt man nicht in Gemeinschaft, aber in guter Nachbarschaft. Die Bewohner sind selbstständig und finden Unterstützung in der Nachbarschaft, wenn es nötig ist. Außerdem gibt es Außenwohngruppen. Sie bereiten das Ambulant unterstützte Wohnen mit noch mehr Eigenverantwortung und mehr Raum für Selbständigkeit vor.

Wir pflegen zu den Angehörigen, Betreuern und Arbeitsstellen regelmäßig Kontakt. Wenn Angehörige, die zu Hause betreuen, eine Pause benötigen, bieten wir Kurzzeitbetreuung an.

Zu unserem Team gehören Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger und Heilpädagogen. Wir bilden auch junge Menschen aus und bilden uns fortlaufend weiter, zum Beispiel an unserem hauseigenen Fortbildungsinsitut L³.

Wo?
In Illertissen, etwa 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt in ruhiger Wohnlage, große überdachte Terrasse, weitläufiger Garten mit einer bedarfsgerechten Schaukelanlage

24 Plätze, Appartement-Zimmer und Einzelzimmer

Bushaltestelle, 10 min zum Bahnhof und zum Stadtzentrum, verschiedene Vereine

• Ferienfreizeiten, auch Auslandsreisen
• Aktivwochen mit Ausflügen und Unternehmungen
• Teilnahme an den Veranstaltungen der Stadt Illertissen (z.B. RunBikeRock)
• Gemeinsame Theater- und Konzertbesuche, Kino, Sommerfest, Adventsfeier

Stefanie Thoma

Ruhig am Stadtrand von Senden

44 barrierefreie Einzelzimmer, Tagesbetreuung

Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants, Bushaltestelle, großer Garten

• Ferienfreizeiten, auch Auslandsreisen
  • Gemeinsame Urlaubswochen mit Angeboten und Tagesausflüge
  • Gemeinsame Spaziergänge, Theater- und Konzertbesuche,
  • Sommerfeste, Bayerische und italienische Abende

Ursula Pabst

Wo?
In Neu-Ulm, in der Nähe vom Bahnhof und dennoch ruhig gelegen, in einem großen Garten mit Pavillon, Schaukelanlage und Fußballfeld, Terrassen und Balkone zum Entspannen

Angebot:
70 Einzelzimmer in zwei Häusern, davon 35 rollstuhlgerecht. Die einzelnen Zimmer können zu kleinen Wohnungen zusammengeschlossen werden. Im Haus gibt es eine Tagesbetreuung.

Kino, Innenstadt, Glacis-Galerie, Bus und Bahn

• Ferienfreizeiten z. B. an der Ostsee oder im Ausland
  • Teilnahme an Veranstaltungen in Neu-Ulm und Ulm (Stadtfest, Sommerfest, Oktoberfest, Einsteinmarathon)
  • Freizeitgruppen und Aktivtage