Selbständiges Wohnen durch ambulante Betreuung
Angebote für Erwachsene

Selbständig Wohnen

Mit dem Ambulant Unterstützten Wohnen (AUW) helfen wir Menschen mit Unterstützungsbedarf beim Leben in ihren eigenen vier Wänden.

Ambulant Unterstütztes Wohnen ist eine Wohnform, bei der Menschen mit Unterstützungsbedarf in ihrer Wohnung – entweder alleine, als Paar oder in einer Wohngemeinschaft – leben. Sie leben so selbständig wie möglich. Sie erhalten die Betreuung, die sie brauchen. Das bietet Menschen mit Beeinträchtigung mehr Selbstbestimmung und auch mehr Eigenverantwortung.

Unsere Arbeit im Ambulant Unterstützte Wohnen ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Betreuung richtet sich an den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Einzelnen aus. Wenn der Wunsch nach Aufnahme in einer anderen Wohnform entsteht ist ein reibungsloser Übergang möglich.

Das Ambulant Unterstützte Wohnen ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe für Menschen mit Assistenzbedarf nach dem SGB. Vorraussetzung ist eine diagnostizierte Behinderung. Den Umfang der Betreuung regelt das Ambulant Unterstützte Wohnen mit dem zuständigen Leistungsträger nach Erfordernis des Klienten. Bei Selbstzahlern (auch Persönliches Budget) wird der Umfang und die Kosten der Betreuung zwischen dem Leistungserbringer und dem Klienten bzw. dem gesetzlichen Betreuer vereinbart. Die Anzahl der Betreuungsmöglichkeit richtete sich nach dem Unterstützungsbedarf, zur Zeit haben wir 135 Plätze im Ambulant Unterstützten Wohnen.

Ziele des Ambulant Unterstützten Wohnens

• Eingliederung in die Gesellschaft
  • Selbstbestimmung bei größtmöglicher Selbstständigkeit
  • Leben in der Gemeinschaft
  • Schaffung und Erhaltung stabiler Lebensverhältnisse

Unsere Unterstützung umfasst folgende Lebensbereiche

• Selbstversorgung und Wohnen
  • Umgang mit Geld und Haushaltsführung
  • Aufbau von Sozialkontakten
  • Angemessene Tagesgestaltung, Freizeit
  • Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
  • Problembewältigung und Konfliktlösung
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer Lebensperspektive.

Wohnformen

• Einzelwohnen
  • Paarwohnen
  • Wohngemeinschaften

Einzugsgebiet

• Stadtgebiet Neu-Ulm, Ulm und Senden mit den
  • jeweils dazugehörigen Stadtteilen
  • Alb-Donau Kreis
  • Vöhringen, Illertissen, Günzburg, Langenau

Wohntraining in den Außenwohngruppen

Die Wohnform des Ambulant Unterstützten Wohnens setzt ein gewisses Maß an Selbständigkeit voraus. Um das zu üben, bieten wir in unseren Außenwohngruppen ein gezieltes Wohntraining an. Wenn möglich bleiben die Betreuer der Außenwohngruppen auch beim Ambulant Unterstützten Wohnen Ansprechpartner, um eine Konstanz in der Betreuungsbeziehung zu erreichen.

Offene Hilfen als Ergänzung

Das vernetzte Arbeiten der Lebenshilfe Donau-Iller bietet mit den Offenen Hilfen ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten, Bildungsangeboten und Beratung. Bewusst werden auch die Einzel- und Paarwohnenden weiterhin mit einbezogen, um Vereinsamung entgegenzuwirken.