Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Das richtige Zuhause ist für jeden wichtig. Allein oder in Gemeinschaft - es gibt viele Möglichkeiten.
© Lebenshilfe / David Maurer
Angebote für Erwachsene

Wohnen

Jeder möchte sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlen. Das eigene Zuhause nimmt einen großen Teil des Lebens ein. Es ist wichtig für einen ausgeglichenen und glücklichen Alltag.

Menschen mit geistiger, seelischer oder psychischer Beeinträchtigung möchten leben wie andere auch. Sie benötigen eine Wohnform, die auf ihre persönliche Situation angepasst ist.

Wohnen wie es mir gefällt

Wir möchten für Sie die passende Wohnlösung finden. Gemeinsam wählen wir aus verschiedenen Angeboten aus und suchen genau nach der Wohnform, die zu den Wünschen und Anforderungen passt. Dafür geben wir unser Bestes. Damit das Leben in der eigenen Wohnung so angenehm wie möglich sein kann, muss auch Platz für die nötige Unterstützung sein. Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt es verschiedene Wohnangebote, die zu ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Neigungen passen.

Kosten

Die Kosten richten sich nach der Eingliederungshilfe (SGB IX). Sie hängen vom Vermögen und Einkommen ab. Es muss ein Antrag beim Leistungsträger, also zum Beispiel der Bezirk Schwaben, die Stadt Ulm oder das Landratsamt Alb-Donau-Kreis gestellt werden. Gerne begleiten wir Sie während des gesamten Antragsverfahrens. Selbstverständlich können Sie die Angebote selbst bezahlen, wenn der Leistungsträger die Kosten nicht übernimmt.