Unsere Freizeitangebote für Jugendliche und Kinder in Günzburg sorgen für gute Stimmung

Das sind wir

Die Lebenshilfe Donau-Iller setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung so leben können, wie sie es möchten. An 30 Standorten rund um Ulm/Neu-Ulm bieten wir Unterstützung an. Von der Geburt bis zum Lebensende reicht unsere Beratung und Begleitung.

Das Netzwerk Lebenshilfe Donau-Iller

Mitten im Leben: mit Chancen und Möglichkeiten, Bildung und Beruf, Gemeinschaft und Freiraum. Die Lebenshilfe Donau-Iller ist der Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung.

Die Lebenshilfe Donau-Iller ist ein großes Netzwerk für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung oder mit einer psychischen Erkrankung. Wir beraten, unterrichten, fördern und therapieren. Wir arbeiten und leben zusammen. Menschen mit Behinderung und ihre Familien können sich mit allen Fragen an uns wenden.

Für uns ist sonnenklar: Jeder ist anders, jeder ist einzigartig!

Es ist normal verschieden zu sein.
Richard von Weizsäcker

Für jeden gibt es den richtigen Platz. Alle dürfen so leben, wie sie es möchten und jeder gehört dazu. Wenn wir die Vielfalt schätzen lernen, dann kann jeder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Inklusion ist deshalb unser Ziel, unsere Vision. Inklusion wollen wir menschlich und innovativ gestalten.

Entstanden aus der Initiative von 20 engagierten Eltern, ist die Lebenshilfe Donau-Iller heute ein modernes Sozialunternehmen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und begleiten rund 2500 Menschen.

Die Menschen mit Behinderung und ihre Familien stehen hier im Mittelpunkt und bestimmen mit. Was sie brauchen, findet sich in unseren Angeboten wieder. An ihre Bedürfnisse passen wir unsere Angebote an. Wir möchten Klienten und Mitarbeitern ein Umfeld bieten, in dem man gemeinsam dazu lernt und sich entwickeln kann. Ein Umfeld, in dem man gern zur Arbeit kommt und Freude am Leben hat.