Stille Stunde in unseren CAP-Märkten
Weniger Reiz. Mehr Inklusion – entspannteres Einkaufen.
In unserer hektischen und oft lauten Welt werden die Bedürfnisse einer Gruppe von Menschen oft übersehen: diejenigen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen. Das schließt Menschen mit Autismus, ADHS, Epilepsie, Tourette-Syndrom, psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Depressionen, Demenz, MS, Longcovid, Fatigue-Syndrom sowie hochsensible Personen und viele andere ein.
Um diesen Menschen entgegenzukommen, wurde die Idee der "Stillen Stunde" entwickelt. Während dieser Zeit werden übliche Hintergrundgeräusche minimiert, das Licht gedimmt und elektronische Anzeigen reduziert, um ein entspannteres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Ursprünglich stammt die Idee aus Neuseeland.
Auch in unseren CAP-Märkten in Neu-Ulm und Ludwigsfeld führen wir die Stille Stunde ein – jeden Samstag von 14 bis 15 Uhr.
Es ist ein Zeichen für Akzeptanz und Verständnis und ein weiterer Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Diese Initiative zielt darauf ab, Barrieren abzubauen, Ängste zu mindern und ein Umdenken in der Gesellschaft zu fördern.
CAP-Markt Neu-Ulm
Krankenhausstr. 1
89231 Neu-Ulm
CAP-Markt Ludwigsfeld
Reichenberger Straße 9
89231 Neu-Ulm